An der Weser, zwischen Hannoversch Münden und Porta Westfalica, liegt der schöne Landstrich Weserbergland. Es eignet sich für einen ruhigen Urlaub zum Runterkommen - alleine, zu zweit oder als Familie, zum Beispiel im Herbst. Was kann man im Herbst im Weserbergland unternehmen? Hier finden Sie die besten Tipps für einen traumhaften Herbsturlaub an der Weser!
Herbsturlaub im Weserbergland
In unserem heutigen Blogbeitrag verraten wir Ihnen, was man bei einem Herbsturlaub im Weserbergland alles machen kann! Falls Sie noch ein Hotel für Ihren Weserbergland-Urlaub im Herbst suchen, sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse: Das Parkhotel Pyrmont ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge ins herbstliche Weserbergland!
Hier geht es zur Buchung: Jetzt freies Zimmer reservieren!
Traumhafte Herbstwanderungen
Im Umkreis von etwa einer Autostunde gibt es zahlreiche Wanderwege in idyllischer Natur. Beispielsweise gibt es den Weserberglandweg, der über 200 Kilometer lang ist und durch zahlreiche Orte, vor allem aber durch eindrucksvolle und malerische Landschaften führt. Auch der Harrl, das Walterbachtal und der Götterpfad sind tolle Ausflugsziele für Wandernde.
Malerische Fachwerkstädte besuchen
Zu den schönsten Orten im Weserbergland zählt die Stadt Hameln. Mit ihrer märchenhaften Geschichte über den Rattenfänger ist sie auch ein spannendes Ziel für Familien. Auch die Altstadt von Hameln weist auf das Märchen hin und ist zusätzlich durch ihre prachtvollen Häuser eindrucksvoll. Von unserem Hotel in Bad Pyrmont aus können Sie Hameln schnell und bequem mit dem eigenen Auto oder der Bahn erreichen.
Die Stadt Minden hat ebenfalls eine wunderschöne Altstadt und viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zahlreiche Gebäude beeindrucken durch ihre Pracht, aber vor allem auch, da sie mehrere Jahrhunderte alt ist. Minden kann auf eine etwa 1200 Jahre lange Stadtgeschichte zurückblicken.
Auch die Geschichte von der Stadt Höxter beginnt vor vielen Jahrhunderten. Das prächtige Schloss und ehemalige Kloster Corvey befindet sich hier, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Außerdem ist die Stadt von vielen Fachwerkhäusern geprägt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Nikolaikirche.
Märchenhafte Schlösser und Burgen besichtigen
Das Weserbergland hat zahlreiche beeindruckende Schlösser und Burgen, die man besuchen kann. Dazu gehört beispielsweise das prachtvolle Schloss Hämelschenburg in Emmerthal, über das man bei einer Führung mehr erfahren kann. Viele weitere Schlösser liegen ebenfalls im und ums Weserbergland, darunter sind: Schloss Bevern, die Burg Everstein und die Domänenburg.
Hier mehr erfahren: Die schönsten Schlösser im Weserbergland
Beeindruckende Denkmäler bewundern
Auch einige beeindruckende Denkmäler können im Herbst im Weserbergland besichtigt werden. Unter anderem gibt es in Porta Westfalica das riesige Monument Kaiser-Wilhelm-Denkmal. In Detmold steht das große Herrmannsdenkmal. Beide Denkmäler wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet.
Besuch der Externsteine
Im Teutoburger Wald finden sich die gewaltigen Externsteine. Die etwa 40 Meter hohe Felsformation ist eine beeindruckende Sehenswürdigkeit und ein Muss, wenn man in der Umgebung ist. Dieses riesige Naturphänomen steht sogar unter Denkmalschutz.
Herbstlicher Spaß im Wasser
An zahllosen Aktivitäten für Jung und Alt kann sich am Schiedersee in Schieder-Schwalenberg erfreut werden. Hier gibt es zum Beispiel eine Schiffsrundfahrt, viele Events, den Freizeitpark Funtastico, Tretboote und mehr.
Auch die Hufeland Therme in Bad Pyrmont ist ein wunderbares Ausflugsziel für Familien. Hier gibt es Saunen, Massagen und natürlich mehrere Wasserbecken zum Schwimmen. Ein Ort zum Entspannen, besonders im Herbst!
Lokale Köstlichkeiten probieren
Wenn Sie Ihren Herbsturlaub im Weserbergland verbringen, müssen Sie unbedingt auch die lokalen Köstlichkeiten probieren. Das Weserbergland hat natürlich seine eigenen, leckeren Spezialitäten. Hier kann man zum Beispiel regionales Obst und Saft, die Gerste Gerstoni, den "Rattenkiller"-Likör, lokales Bier und Senf aus der Umgebung probieren.